Hallo
ich hab mit ein paar im chat drüber geredet und da war die idee dieses Thema auf zu machen. Es geht um eine Tradition die ich von zu hause kenn und mal noch was anderes ist wie vielleicht der Weihnachtsstress den viele haben mit geschenken und vielleicht familie wo man gestresst von ist. Ich mag das dieses jahr auch wieder machen und mags euch gern erklären und vielleicht mag ja jemand mit machen und dann könnten wir hier drüber reden oder falls wer eine frage hat hier stellen oder sich austauschen.
Rauhnächte ist eine keltische tradition und geht von Weihnachten bis dreikönig. Die Zeit ist in dem Brauch bekannt als "die Zeit zwischen der Zeit". Es geht darum sich auf sich zu besinnen und auch ein bisschen auf das neue jahr zu schauen. Am 21. Dezember also am Tag der Wintersonnenwende nimmt man sich ein bisschen Zeit und schreibt auf 13 einzelne zettel 13 Wünsche für sich selbst auf. Es muss nix großes sein und sie sollten natürlich auch möglich sein. Man faltet die zettel zusammen und packt sie in ein Gefäß. Die richtigen rauhnächte fangen dann am 25.12 an. An dem Abend nimmt man einen der zettel raus und verbrennt ihn ohne drauf zu schauen welcher wunsch drauf steht und nimmt sich auch da wieder kurz zeit und ruhe nur so für sich. Mit dem verbrennen gibt man den Wunsch ans Universum oder an was man glauben mag da gibts keine vorschrift oder so zur Erfüllung. Der Wunsch vom ersten tag steht für den Januar im nächsten jahr als für den monat bittet man um Erfüllung des wunsches. Am 26.12 abends nimmt man den nächsten zettel raus und verbrennt ihn ohne zu lesen und der wunsch soll sich im februar dann erfüllen. So macht man das dann immer weiter jeden abend bis zum 6.1. da ist der 13. Zettel dran. Die ersten 12 zettel sind für die Monate Januar bis Dezember. Der 13. Zettel wird gelesen und nicht verbrannt. Diesen wunsch gibt man nicht ans universum sondern für den ist man selbst verantwortlich dass er sich erfüllen kann. Man kann natürlich auch noch später die Wünsche aufschreiben wie am 21.12 also wenn man an dem tag keine Zeit hat oder es vergessen hat ists nicht schlimm.
Meine idee war halt euch davon zu erzählen falls jemand mitmachen mag dass man es gemeinsam machen kann und ein ort hat wo man drüber reden kann und auch eine Zeit ausmachen kann zum Beispiel abends wos gut ist und man dann das gemeinsam macht auch wenn wir uns nicht sehen können aber dann ist es trotzdem nicht so allein weil für mich ist es das erste jahr wo ich es allein mach.
Hoff ich habs so erklärt dass mans verstehen kann sonst auch gern nochmal nachfragen falls ihr mitmachen wollt aber ichs nicht gut erklärt gekriegt hab.
Liebe Grüße
Liora
Hey zusammen,
also ich war fast ein bisschen enttäuscht, als ich den 13. Wunsch gelesen habe. 🙈 Beim Schreiben habe ich schon gehofft, dass der nicht für mich übrig bleibt und dass das einfach das Universum übernimmt, aber jetzt muss ich den wohl doch selbst angehen. Bin gespannt, ob das was wird, aber ich werde mir Mühe geben.
War toll das zu machen mit den Wünschen. :)
Liebe Grüße
Feline
Haha touché Maya!!!! Da hast du einen klassischen Berater*innen-Move gemacht! :D :D :D
Challenge accepted! 😂
Viele Grüße
bke-Betty
Hi ihr
auch von mir nochmal danke liora für die schöne idee! Also bei mir wars gestern beim 13. Zettel lesen so eine mischung aus betty und willow. Es gab einen wunsch den ich unbedingt nicht als letztes übrig haben wollte und 2 wo ich dachte die wären noch okay aber schwer. Es ist einer der okay aber schwer geworden :D ich musste auch schmunzeln.
Freut mich voll dass dir dein wunsch so gefällt willow und wünsch dir alles gute für die Pläne :)
Oje Betty ^^ also das universum möchte dir glaub sagen dass es an dich glaubt! ;) ihr berater mögt doch immer so schön das positive im schweren sehen :D das kriegst du sicher hin!
LG
Maya
Das war wirklich eine spannende Zeit. Allein das Wünsche-Aufschreiben war schon eine gewinnbringende Erfahrung. Was soll ich sagen: 12 Wünsche hätte ich gut selbst in die Hand nehmen können. Bei einem Wunsch habe ich beim schreiben gedacht: "hoffentlich landet der im Universum" und was ist? :D drei mal dürft ihr raten, welcher Wunsch übrig geblieben ist.
Das wird eine spannende Aufgabe für mich in 2026 😂
Danke Liora für diese wertvolle Idee. Im Dezember bin ich definitiv wieder dabei und freu mich jetzt schon drauf. Und bis dahin bin ich gespannt, was das Jahr mir so bringt :)
Viele Grüße
bke-Betty
guten morgen,
als ich gestern meinen wunsch aufgemacht habe, den ich erfüllen muss, habe ich mich sehr gefreut. es ist ein schöner wunsch, ich muss ihn nur noch planen:)
danke für das schöne Ritual liora. ich werde es denke ich dieses jahr wieder machen und dann an dich denken.
liebe grüße willow
Hallo,
cool sehr interessant. Ganz lieben Dank für die Erklärung Liora. Weiß nicht ich finde auch spannend, dass sie so ist wie man sie als erstes denken würde.
Liebe Grüße
Anne
die erklärung ist wirklich schön :) wäre spannend welcher wunsch es genau war. ich hatte einen tag, da musste ich richtig richtig oft anzünden.
danke fürs erklären liora :)
cool dass euch das auch auffällt 🙂
Also wenn der zettel länger braucht beim verbrennen oder öfter man den anzünden muss damit er ganz verbrennt bedeutet dass das das universum den wunsch annimmt aber es einer ist der schwer ist und viel bedeutung hat. Wenn er schnell verbrennt ist es ein wunsch der leichter in Erfüllung gehen kann. Hab auch gelesen wenn ein Zettel mehr wie drei mal angezündet werden muss damit er ganz verbrennt bedeutet das dass der wunsch so bedeutend und groß ist dass er in mehreren schritten erfüllt werden muss also im nächsten jahr dinge passieren die die Erfüllung vorbereiten aber er noch nicht ganz in Erfüllung gehen wird.
Find das voll spannend weil man ja auch nicht weiß welcher drauf stand.
Liebe Grüße
Hallo
cool, dass er heute viel schneller gebrannt hat. Ich habe ihn wieder in kleine Schnipsel gerissen. Mich würde es auch sehr interessieren, was das schneller Verbrennen bedeutet.
Liebe Grüße
Anne
ich habe auch an euch gedacht. die letzten zwei tage ist mein zettel schnell verbrannt. die erklärung würde mich sehr interessieren.
liebe grüße
oh echt, erzähl das gerne mal. Meiner ist heute auch sowas von schnell verbrannt. Der hat richtig Feuer gefangen.
hab ganz fest an euch gedacht. Mein zettel ist heute ganz schnell verbrannt die letzten 2 tage hats immer länger gedauert. Fällt euch das auch auf dass die immer unterschiedlich lang brauchen? Hab was dazu gelesen was das bedeutet falls es wen interessiert erzähl ichs euch.
Liebe Grüße
Hallo Anni
ja das ist ok und das funktioniert trotzdem. Manche Leute verbrennen die gar nicht und zerreisen sie immer hab grad mal nachgelesen.
Wünsch euch eine gute Nacht
Liora
Alles gut nicht schlimm Liora! Da kannst du doch nichts für?
Ja ich habe abends am 24. angefangen hm ja ich habe 13 aber verbrenne nur 12 oder mache sie anders weg
du meinst ohne Feuer einfach dass es wegfliegt? Ist das ok für die Umwelt? Dann mache ich das hm
funktioniert es dann trotzdem?
anni
ok danke.
schön auch dich zu sehen liora
ich lasse meine müslischale auch zur Sicherheit nachts draußen stehen, aber vielleicht ist das auch nur meine angst.
liebe grüße
Hallo
ja ich hätte das glaub besser erklären müssen gleich wies geht mit dem verbrennen tut mir sehr leid. Passt bitte auf euch auf und nicht in der hand halten beim verbrennen sonst kanns sein ihr tut euch weh.
Ich bin auch beim zweiten zettel heute also hab am 25. den ersten verbrannt aber wenn du am 24. angefangen hast ist das gar nicht schlimm anni. Du musst nur aufpassen dass du nur 12 verbrennst weil den 13. musst du dir selber erfüllen also am letzten tag auf machen und lesen. Schön dass du auch da bist willow
Liebe Grüße
Ich habe doll Angst ihn anzuzünden aber ich möchte mutig sein.
hm am liebsten würde ich es einfach wegwerfen in ein teelicht aber ich habe Angst das zu machen
Anni
für nächstes jahr müssen wir uns glaub ich alle Grillzangen kaufen :D
Bitte nur draußen verbrennen, Geruch und Safety first ;)
Ich hab heute den 2. verbrannt
ich habe meinen auch verbrannt. aber bin verwirrt. sind wir bei zettel 2 oder 3?
ich mache es auch in einer müslischale auf dem balkon und habe dabei auch an euch gedacht :) der wind ist nur bissl zu doll gewesen, musste ihn mehrfach anzünden.
Hallo Anni
oh tut mir leid dass du dir weh getan hast versteh dass dus jetzt nicht mehr gemacht hast. Du kannst ihn auch zerreißen oder so machen wie feline es macht so mach ichs auch also den hin legen und dann anzünden ohne ihn übers feuer halten und mach das am fenster. Magst dus vielleicht nochmal probieren? Aber wenns dir angst macht oder du lieber zerreißen magst ist das auch okay. Toll dass ihr heute auch da seit Feline und Anni.
Liebe Grüße
Hey zusammen,
ich rolle die zusammen und dann leg ich die in eine kleine Schale/Müslischüssel und zünde das von unten in der Schale an und meistens brennt es dann von allein ganz bis hoch. Hoffe, man versteht, wie ich das meine. Und ja, nur draußen, das stinkt voll. :)
Liebe Grüße
Feline
Hallo
ich mache jetzt gleich auch den dritten :)
hm bei mir habe ich es am ersten Tag verbrannt aber an einem teelicht habe ich mir dann ein bisschen wehgetan und es hat gestunken sehr.
gestern habe ich es auch in Stücke gerissen wie Anne hm ich würde es voll gerne verbrennen wieder heute aber habe jetzt seitdem Angst davor und weiß nicht wie
liebe Grüße
Anni
Gestern habe ich auch um 21.00 Uhr verbrannt und fest an euch alle gedacht!
Danke für die tolle Malerei, wie es bei dir aussieht! Konnte ich mir richtig gut vorstellen!
Viele Grüße
bke-Betty
Hallo Betty 🙂 ich hab beide verbrannt. Schade dass mans nicht zeigen kann hier sah wirklich hübsch aus heute. Danke dass du auch da warst. Ja natürlich Anne das zählt auch. Tut mir leid dass es dir nicht gut geht gute besserung. Danke dass du auch da warst.
Liebe Grüße